2015


2. Eintagesrichtung des LV Hessen Nassau in Lindenstruth

Ich kam bei dieser Show leider nicht zu einem Vorbericht, daher findet ihr leider nur den Bericht danach unter den Showberichten.


18. Ausstellung des LV Rheinland-Pfalz/Saarland in Alzey

Nach 3 Jahren stelle ich endlich mal wieder auf der Ausstellung in Rheinland Pfalz aus. Ich freue mich schon rießig, da es eine super schöne Show jedes Jahr ist, auf die ich es leider die letzten Jahre terminlich nicht geschafft habe. Um so mehr freue ich mich auf dieses Jahr, obwohl die Ausstellung für meine Jungtiere leider noch zu früh ist. Diese kommen eben auf die Nächste Show mit.



2014


Ausstellungen und Awards

13. und 14.09.2014 - LV Show in Braunfels (LV Hessen)

Nach einem doch sehr ruhigen Jahr mit lediglich einer Lehrrichtung, folgt nun im Herbst doch noch eine richtige Show. Im September fahren einige meiner Schweinchen und ich nach Braunfels auf die Landesverbandsausstellung des LV Hessen-Nassau. Fünf Tiere, darunter zwei Schwarz-Creme Brindle Böcke, eine Lilac-Weiß Brindle Dame und ein Californiabock im Rassestandart und eine Liebhaberin, werden mich begleiten.


Die Tiere im Einzelnen:


2013


23. November Ausstellung in Rodgau (BV Rhein-Main)


So schnell geht ein Jahr vorüber und schon steht wieder die letzte Show des Jahres an.

In Rodgau findet die letzte Show für mich und die Schnitzelchen statt und gleichzeitig die Erste auf der meine hübschen Brindletiere ihre Endprädikate bekommen, das heißt sie auch Platzierungen bekommen könnten.

Ich bin super aufgeregt und freue mich rießig auf die Show und darauf meine nun auch Anerkannten Tiere zu präsentieren. :)

Nun kann ich auch wieder vorab vorstellen wer mich begleiten wird *hihi*

 

Hier nun die Tiere die mich begleiten werden:

(die Bilder von Elvis, Eliza und Fantasia fehlen noch )


12. + 13.10.2013 Ausstellung in Erkelenz (LV NRW)


Nicht mal mehr eine Woche bis zur Abfahrt nach NRW! Am Freitagmorgen werde ich mit einigen meiner Tiere nach Erkelenz fahren um dort hoffentlich mit Hilfe meiner Schweinchen die Anerkennung der Farbe Schwarz-Creme Brindle in der Rasse Glatthaar zu schaffen. Normalerweise stelle ich euch hier vor, wer mich begleiten wird...aber irgendwie halte ich es diesmal für besser euch die Tiere nachher zu zeigen :). Also noch knapp eine Woche warten, dann kennt ihr Tiere und Ergebnis. Bitte Daumen drücken :D


Online Farbgenetikseminar des Züchterforums



4.8.2013 Seminar zur Jungtiersichtung und Showvorbereitung



1 - Tagesrichtung MFD Bezirksverband Rhein-Main


Die letzte Bewertung vor der Sommerpause findet in Form einer Tischshow des MFD BV Rhein-Main statt. Nochmal einmal eine Runde Vorbereitung, eine nette Tischshow und dann geht es in die Ausstellungspause bis September.

 

Ich freue mich schon jetzt auf eine wunderschöne, ruhige Show und auf nette Gespräche mit altbekannten und neuen Gesichtern. :)

 

Diese vier Süßen werden mich begleiten:

 

Die letzte Bewertung vor der Sommerpause findet in Form einer Tischshow des MFD BV Rhein-Main statt. Nochmal einmal eine Runde Vorbereitung, eine nette Tischshow und dann geht es in die Ausstellungspause bis September.

 

Ich freue mich schon jetzt auf eine wunderschöne, ruhige Show und auf nette Gespräche mit altbekannten und neuen Gesichtern. :)

 

Diese vier Süßen werden mich begleiten:

 


6. MCF Meerschweinchenshow in Frankfurt


Der Bericht *klick*

 

Es ist nicht mehr lange hin zur ersten Käfigshow 2013 und ich freue mich schon rießig auf sie. Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren, es ist ja schließlich nicht mehr lange, denn am letzten Aprilwochenende findet die Show in der frisch renovierten Stadthalle in Bergen-Enkheim statt.

 

Ich freue mich schon sehr auf die erste Käfigshow 2013.

 


1. Eintagesrichtung des MFD Landesverbands Hessen-Nassau


*zum Bericht*

 

Schnell vergeht die Zeit und nun steht schon die erste Show 2013 an!

Es kommt mir vor als sei es gestern gewesen als ich meine Tiere für Alzey 2012 fertig gemacht habe - wie die Zeit doch vergeht!

 

Sooo nun aber wieder ins Jahr 2013: am 17. Februar findet die 1.Eintagesrichtung des Landesverbands Hessen-Nassau in Limburg statt.

Die erste Bewertung meiner Tiere dieses Jahr und gleichzeitig die letzte MFD Richtung vor der Bundesdeutschen Show Ende Mai, auf der ich meine Anerkennungsgruppe: Glatthaar Schwarz-Creme Brindle vorstellen will.

 

Ich freue mich auf einen schönen Tag, viele nette Gespräche und hoffentlich gute Bewertungen ;)

 

Diese Tiere werden mitkommen:

 

2012


Die MCF Ausstellung in Bischofsheim am 24. +25.11.2012


Die letzte Austellung in 2012 führt mich und meine "Schnitzel" ;-) nach Bischofsheim wo der MCF zu Gast beim KZV ist. Die Ausstellung wird dort recht klein, aber bestimmt trotzdem sehr schön.

 

Diese Tiere werden nach Bischofsheim mitkommen:

 

von links:

 

Fable vom Schnitzelstall - Glatthaar - Schoko Harlekin - RA

Utta a.d. Waldhuck - Glatthaar - Schoko Harlekin - RA

Sittisi - Stubeli - Lemonagouti-Creme Schimmel - LH

Dynamite vom Schnitzelstall - Rex - Schwarz Magpie - RA

Cosima vom Schnitzelstall - Eng.Crested - Rot-Weiß - RA

 

 

 


1. Tischschau der IG Südhessen am 17.11.2012 in Rodgau


Im November findet nicht nur für die IG Südhessen, sondern auch für mich und meine Schnuten die erste Tischschau statt! Ich bin sehr gespannt auf diese neue Erfahrung und freue mich schon sehr ;-)

 

Diese Tiere werde ich mitnehmen:

 


1x1 der Meerschweichenzucht- Seminar


Das erste Event der "neuen" IG-Südhessen hat dieses Wochenende stattgefunden. Als Referent war der A-Preisrichter Andreas Reinert eingeladen, der nicht nur viele Schwerpunkte der Rassezucht ausfürlich besprochen hat, sondern auch im 2. Teil des Tages für alle möglichen Fragen Rede-und-Antwort stand.

Der Tag war super gelungen und war super Interessant und Lehrreich.

 

 


28. und 29.04.2012 - MCF Ausstellung in Frankfurt


Hier geht's zum "Showbericht" *klick*

 

Leider kommt die Ankündigung etwas verspätet, aber hier dann doch die Ankündigung.

Am Wochenende von 28. und 29.April geht es nach Frankfurt auf die 5. MCF Ausstellung mit insgesamt 9 Showtieren, davon 2 Liebhabern.

Die Show findet dieses Jahr in einer kleineren Halle, wegen Umbauarbeiten an der Großen, statt. Ich bin sehr gespannt auf Halle, Ausstellung, Stimmung und so weiter.

Auf das es eine gelungene Ausstellung wird. :D

 

 


03.03 + 04.03.2012 - LV Ausstellung in Alzey


Die Vorbereitungen für die 1. Ausstellung 2012 laufen auf Hochturen.

In nicht mehr ganz genau zwei Wochen geht es dann auf die Reise nach Alzey.

Ich bin schon sehr gespannt, was die Richter zu meinen Schwarz-Creme Brindeln sagen. Der MFD will ja die Zeichnung Harlekin nicht anerkennen und so finde ich es mal interessant, was sie zu meinen Brindeln sagen, diese würden sie ja anerkennen.

Außerdem habe ich auch ein paar Tiere in Gold-Weiß dabei, bin mal gespannt wie die Farbe bewertet wird, weil einige Tiere bei mir ja auch cd-Verdünnung tragen.

Bei meinem Hang zu NA Tieren habe ich insgesamt nur 2 Tiere dabei, die auch im Standart anerkannt sind, also Pokale wirds nicht hageln ;-)


Hier die Wutze, die mich begleiten werden:



Farbgenetik-Seminar in Neuwied-Oberbieber


Am 28.01.2012 war ich beim Farbgenetik Seminar des Rexmeerschweinchenvereins in Neuwied-Oberbieber. Es war ein schöner Tag, an dem man viel lernen konnte und der einfach Spaß gemacht hat! Hier die Urkunde:

 

 


Züchterprüfung vom MFD


2011


 

 

 

11.06.2011 + 12.06.2011

 

Meine erste Bundesdeutsche Ausstellung steht vor der Tür!!!

 

Ich war in den letzten Jahren immer wieder als Besucher da und weiß daher, dass die Ausstellung rießig ist. Es sind super viele, super schöne Tiere da und eben so viele Besucher. Ich bin schon super gespannt wie es wohl sein wird, aus der Sicht eines Ausstellers.

Es sind heut noch genau 11 Tage bis zum Einsetzen der Showtiere und die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren.

Bei dieser Ausstellung ist alles neu, auf eine bestimmte Art und Weise. Ich hab erstmals auch TIere im Liebhaberstandart angemeldet, außerdem ist die Bundesdeutsche Ausstellung von der Größe sicherlich nicht mit der Show in Bischofsheim oder der Show des MCF`s zu vergleichen.

Besonders gespannt bin ich auch auf die Bewertungen von Elektra, diese wird ihre erste Ausstellung und ich bin mal gespannt was die Richter zu ihr sagen.

Was mich auch interessiert sind die Ergebnisse von Leroy, er hatte auch schon auf der Ausstellung vom MCF gut abgeschnitten, außerdem war er ja Besucherliebling (3. Platz) geworden. Also alle für den Sableagouti Magpie Bock voten !!! :-) haha

Alles in allem freue ich mich rießig auf das Wochenende und hoffe dass es wieder ein tolles Wochenende wird.

 

Hier stelle ich euch nochmal die Wutzis vor, die mich begleiten werden:



v.l. Nala, Naila vom Schnitzelstall, Hermine vom Röhlingswald, Quella vom Eichenzweig und Elektra vom Schnitzelstall

und die beiden Herren v.l. Leroy vom Schnitzelstall und Bingo.

ein kleiner Nachtrag.. ich hab mich doch noch entschieden auch Olympia mit zu nehmen! Nachdem die Maus vor 2 Monaten auf der Ausstellung ausgebückst war, war ich lange am Überlegen ob sie mitkommt oder nicht.

Mit dem Ergebniss... sie wird auch mitkommen und so werden mich 8 Show-Wutze nach Frankfurt begleiten.

 

Ein Babyfoto der kleinen Olympia
Ein Babyfoto der kleinen Olympia

09.04.2011 und  10.04.2011

 

Das Wochenende war super schön!!! Es haben mich insgesamt fünf Tiere begleitet. 3 Ausstellungstiere, Kaleidoscope Colors, Siska und Leroy und 2 Verkaufstiere, Naham und Olympia - zu der Kleinen komme ich später im Text noch einmal ;-)

 

Ich habe viele bekannte Gesichter getroffen und viele neue Gleichgesinnte kennengelernt. Mit den Bewertungen.... bin ich zufrieden, auch wenn die beiden Mädels wegen der Farbverteilung aus der Wertungen geflogen sind. Leroy hat 92P. bekommen, worauf ich echt stolz bin!

Der kleine Mann macht mich aber gleich doppelt stolz weil er auch bei den Besuchern angekommen ist. Er hat den 3. Platz bei der Besucherwertungen abbekommen!!!

 


Jetzt mal zu der kleinen Olympia..... sie wird bei mir als Liebhabertier bleiben! Nach der Story kann und will ich sie nicht mehr hergeben.

Ich habe sie als vorbestelltes Schweinchen mit auf die Ausstellung gebracht, nachdem sich die neue Käuferin nicht mehr gemeldet hatte, habe ich die Kleinen Samstag Abend in den Verkaufskäfig gesetzt. Sie hatte davor allein in der Box in einem seperaten Raum gehockt, was ich nicht mehr weiter verantworten wollte.

Naja ich habe dann noch engmaschigen Draht vor den Käfig gemacht, damit sie nicht abhauen kann.

 

Als ich am nächsten Tag kam..... war sie weg!!! Niemand hatte sie gesehen, von daher musste sie schon die ganze Nacht weg sein. Hinten waren die großen Türen nach draußen offen - schon seit mehr als einer halben Stunde! Ich hatte nicht mehr viel Hoffnung sie wieder zu finden.....

 

Nach kurzer Überlegung habe ich beschlossen an meinen Boxen zu gucken, weil ich sie da als erstes vermutet hatte.......... und tatsächlich saß sie hinter meinen Boxen. Ich hab dann die Boxen vorgeschoben und habe sie hoch genommen, als sie in meinen Armen saß, fing sie an zu schnurren und meinen Arm abzuschlabbern. Von diesem Moment an war klar, sie BLEIBT!

 

2010


20./21. November 2010 - Ausstellung in Bischofsheim

 

 

Diese fünf Wutze werden mich auf die Ausstellung in Bischofsheim begleiten.

[v.l. Jaak von unter der Lärche, Fiona Bacon vom Schnitzelstall, Nala, Black Pearl vom Kronthal und Filou (Nele) vom Eichenzweig]

Es wird unsere erste Ausstellung sein. Ich bin schon super gespannt wie sich die 5 schlagen werden und hoffe, dass es ein schönes Wochenende wird :-)

 

Das Wochenende war toll!!! Für unsere erste Ausstellung waren wir mehr als gut :-)) Meine kleine Filou (Nele) hat sogar einen Preis nach Hause geholt. Außerdem habe ich viele Erfahrungen und Erkenntnisse sammeln dürfen. Ein wenig mehr zu diesen Erkenntnissen findet ihr die kommenden Tage unter der Rubrik "Harlekin". Die Bewertungen der 5 findet ihr unten Zuchttieren, bei den jeweiligen Tieren.

Nun aber zu Filou. Ich bin super stolz auf die Maus :-) Hier ist sie mit ihrer Throphäe und ihrer Urkunde. Sie hat den 2. Platz in der Hauptklasse Crested gemacht :-))

 


 

 

 

 

September 2010

Fotowettbewerb bei einem großen Forum

 


 

 

 

 

hier noch mal das Bild in groß :-)